Tournoi 'Léon Maroldt'


12 January 2023

HC Berchem veranstaltete seine 15. Auflage des Turniers
„Léon Maroldt“ – erfolgreiches U17 Turnierwochenende
Am vergangenen Samstag (07. Januar 2023) war es endlich wieder soweit. Nach 2 Jahren coronabedingter Pause, konnte das traditionelle Jugendturnier „Léon Maroldt“ des HC Berchem ausgetragen werden. Nun schon zum insgesamt 15. Mal!
Vom ersten Spiel um 9:00 Uhr bis zum Finale um 17:30 Uhr zeigten die B-Jugendteams mit ihren Spielern ihr Talent und Können. Diese Auflage zählt mit dem individuellen und spielerischen Niveau mit Abstand zum Besten was die Organisatoren jeher auf die Beine gestellt bekommen haben.
Es wurde in 2 Gruppen à 4 Mannschaften gespielt, die Spielzeit betrug 25 Minuten. Die ersten beiden Plätze jeder Gruppe qualifizierten sich für das Halbfinale und die letzten beiden Teams der Gruppen spielten die Platzierungsspiele. Leider sagte eine Mannschaft ihre Teilnahme kurzfristig ab, so dass man eine 3er Gruppe hatte,
In der Gruppe A setzten sich die HG Saarlouis und das Heimteam vom HC Berchem durch und belegten die Plätze 1 und 2. Die Plätze 3 und 4 belegten die Mannschaften vom Mülheim/Urmitz und die Truppe Eynatten-Raeren aus Belgien.
In der B Gruppe siegte die JHA Baden, gefolgt von der HG Wittlich. Platz 3 erreichte die belgische U17 Nationalmannschaft, welche ein wenig enttäuschte.
Im ersten Halbfinale setzte sich dann die HG Saarlouis gegen die HG Wittlich klar durch (18:11). Im anderen Halbfinale unterlagen unsere Jungs der JHA Baden nach 7m werfen denkbar knapp mit 17:18. Obwohl man noch kurz vor Schluss der regulären Spielzeit mit 2 Toren führte. Im Finale standen sich so die HG Saarlouis und die JHA Baden gegenüber.
Im Qualifikationsspiel um den 5/6 Platz behielt die belgische U17 Nationalmannschaft die Oberhand gegen ihre Landsmänner von Eynatten-Raeren (19:10). Diese belegten somit den 7. Platz. Auch im Spiel um Platz 5/6 siegte die belgische U17 Nationalmannschaft gegen Mülheim/Urmitz mit 18:11.
Im Spiel um Platz 3 konnten sich unsere Jungs vom HCB belohnen und erkämpften sich mit einem 13:10 den Sieg über die HG Wittlich. Alles in allem ein toller Erfolg unseres jungen Teams.
Im mit Spannung erwarteten Finale setzte sich die HG Saarlouis mit 14:10 gegen das Team JHA Baden durch. Auch hier konnten erst kurz vor Schluss, die Jungs der HGS die Weichen auf Sieg stellen. Damit konnte die HG Saarlouis das Turnier zum ersten Mal gewinnen!
Wir wollen uns bei allen Teams, unseren Helfern und Sponsoren rund um das Wochenende bedanken für die tolle Organisation, den Ablauf und ihre Unterstützung.
Bis zum nächsten Jahr!!!